MOUBSEN

Sans-serif

Aa

Serif

Aa

Font size

+ -

Line height

+ -
Light
Dark
Sepia

A$AP Rocky x Under Armour Sneaker: Womöglich ein kompletter Reinfall

Vor einiger Zeit, präsentierte A$AP Rocky auf seiner Album-Release-Party, seinen selbst designten Chunky-Sneaker, in Zusammenarbeit mit dem US-amerikanischen Unternehmen „Under Armour“. Der Schuh erinnert zunächst an einen Skateschuh, der in Vergessenheit geraten ist.
Mein Chef machte mich auf diese ganze Sache erst aufmerksam und verriet mir, dass er den Sneaker selbst in seiner Jugend zum skaten benutzt hatte. Durch eine kleine Recherche habe ich herausgefunden, dass es der 3D Osiris war. Wenn man diesen Schuh damals im Schulhof anhatte oder in diversen Skateparks, war man vermutlich der fresheste Motherfucker überhaupt.

Ich finde es sehr amüsant, dass A$AP Rocky sich für diese Silhouette entschied, da sie ja schon längst ausgestorben ist.
Aber in den letzten Jahren, war es so gewesen, dass gewisse Klamotten sich aus ihren Gräbern herausschlichen und wieder auferstanden sind. Vor allem die Chunky-Sneaker, von denen man gar nicht mehr wegkommt, da sie auf den meisten Instagram-Kanälen publiziert werden, die etwas mit Mode zu tun haben.
Sei es der Reebok Pump Fury, oder der Buffalo Plattform-Sneaker; der wirklich dem Tier ähnelt, da er so mächtig am Fuß aussieht. Alles kommt wieder zurück. Wir werden vermutlich noch mehr von dem Revival der 90er und 00er mitbekommen, da man versucht durch gezielte Einzelhandelsnachforschungen, die Bedürfnisse der Kunden herauszufinden und diese auch umzusetzen.

asap-rocky-under-armour-sneaker-better-look-1

Die Menschen sind in einer „nostalgischen Mood“ und sehnen sich wieder nach dem alten. Selbst die Jugendlichen, die rein gar nichts von der damaligen Zeit mitbekamen, haben Interesse an der glorreichen Zeit gefunden. Oft durch diverse Musikeinflüsse oder durch klassische Filme. Wahrscheinlich hätten sie diese Zeitepoche selbst sehr gerne miterlebt. Deshalb hat sich Rocky vermutlich für diesen Turnschuh entschieden. Und weil er ihn auch natürlich selbst zelebriert.

Nur muss ich sagen, dass ich mir viel mehr von seinem Sneaker erhofft hatte, da es A$AP fucking Rocky ist. Er hat nur eine Silhouette wiederauferstehen lassen und das war‘s. Das hat meiner Meinung nach nichts mit designen zu tun. Keinerlei Kreativität oder Besonderheit, wie man es sonst von ihm gewohnt ist, weil er Outfit-technisch wirklich immer abliefert, wie kein anderer. Ein großer Teil der Fans würde natürlich sagen: „Uff, was für ein geiler Schuh! Den muss ich wirklich haben!“ Das sind dann, diejenigen, die geblendet werden, weil sie „Fans“ sind. Selbst wenn ihnen die Silhouette überhaupt nicht zusagt, würden sie den Schuh kaufen, weil sein Name nicht nur für den Artisten steht, sondern auch für eine angesehene Marke, die wie eine Droge gehandhabt wird, und die jeder unbedingt im Kleider-/Schuhschrank haben will.

asap-rocky-under-armour-shoe-first-look

Wenn sich beispielsweise, das deutsche Unternehmen Deichmann an das Schuhdesign ran gewagt hätte, dann wären sie wohl nicht so glücklich davon gekommen, weil es Deichmann ist. Die deutsche Firma adaptiert wirklich viele Silhouetten und das kann selbst ein Blinder sehen. Es hätte mich nicht gewundert, wenn sie den Schnitt des 3D Osiris für sich genutzt hätten. Aber da Deichmann das letzte, vom letzten ist (von der Streetwear-/Modeszene betrachtet) hätte es keinen gejuckt.

Rakim hat seinen Nebenjob als Influencer sehr wirkungsvoll eingesetzt und lässt die breite Masse der Menschen mal wieder dumm da stehen, da man sich auf seinen Einfluss einlässt und er die Meinung der Modefanatiker auf eine einfache Art und Weise manipuliert. Es ist fast dasselbe, was man uns damals in der Grundschule lehrte; dass man keineswegs mit einem fremden mitgehen soll, der dir was „Gutes“ tun möchte und dennoch würden wir uns als Kleinkinder alle darauf einlassen und mit der fragwürdigen Person mitgehen, die uns etwas angeboten hatte, das uns eventuell für eine gewisse Zeitspanne glücklich machen könnte. Da unsere Meinung so umgepolt wurde, dass uns nichts anderes übrig bleibt, als mitzugehen und den Dingen ihren lauf zu lassen.

asap-rocky-under-armour-shoe

Bildquelle: Sneakernews

Hallo! Kommentiert mal!

%d Bloggern gefällt das: