MOUBSEN

Sans-serif

Aa

Serif

Aa

Font size

+ -

Line height

+ -
Light
Dark
Sepia

Die Nacht wird zum Tag – Der adidas Originals Nite Jogger

Der Adidas Nite Jogger OG kam ursprünglich 1976 heraus und sah damals noch nicht so modern aus, wie heute. Er hatte statt der Boost-Sohle, eine Schaumstoffsohle, die in Verbindung mit der Gummisohle eins wurde. Die Laufsohle sah wie bei einem herkömmlichen Fußballschuh aus, die mit ganz vielen kleinen Gummi-Stollen versehen war. Die Toebox und die Toe bestanden aus einem Mix unterschiedlicher Ledervarianten.

Der Nite Jogger kam auch zu dem Zeitpunkt heraus, als Adidas sich mit ihren Casual Trainers einen Namen machte und diese stark populär in der UK waren. Jedoch war der Grundgedanke hinter dem Schuh, den Läufern die Möglichkeit zu bieten, bei Nacht gesehen zu werden. Durch die reflektierenden Elemente, hat es adidas Orginals geschafft, den Athleten eine Option zu ermöglichen, von ihrem Umfeld bei tiefster Nacht wahrgenommen zu werden. An der Stelle muss man auch sagen, dass adidas die erste Brand war, die einen reflektierenden Sneaker herausgebracht hat.

19-03-31_moubsenxkeller_01

Da das Wort „reflektieren“ schon so oft fiel, kommen wir gleich zu meinem Lieblingspart. Und zwar dem 3mm-Material, das sich fast über den kompletten Upper des Schuhs erstreckt, sowie die drei Streifen, die nur bei Nacht gesehen werden können, wenn Licht darauf fällt. Dadurch, dass der Schuh ganz weiß ist, muss man auch nicht sehr lange überlegen, was man zu dem Turnschuh tragen würde. Man könnte es so machen wie ich und sich von mir inspirieren lassen: Eine übergroße Trousers, in Kombination mit einem gecropptem Hemd. Und um es etwas aufzupeppen, kann man eine Weste über das Hemd tragen, da das Outfit recht schlicht ist.

Im Januar hat adidas den Nite Jogger re-released. Der erste Farbweg kam in schwarz-orange raus. Die Marke mit den drei Streifen hat natürlich auch ein paar Änderungen an dem neuen Nite Jogger vorgenommen. Der Schuh beinhaltet ein Materialmix aus leichtem Nylon Gewebe, weichem Mesh-Strick und Wildleder-Overlays. Die reflektierenden Details, die einst sein Vorfahre hatte, wurden natürlich übernommen, um dem Konzept treu zu bleiben. Und nicht zu vergessen – die Boost-Sohle, in der es sich wie auf Wolken laufen lässt.

19-03-31_moubsenxkeller_03

Am 28.02.2019 kam der zweite Nite Jogger in einem weiß-grau Ton heraus. Im März releaste der deutsche Turnschuh-Hersteller, die dritte Farbe, einem schwarz-beigen Colorway. Diese drei Releases, die wie eine Zündschnur waren, die langsam erlosch, erwies sich als eine adidas Nite Jogger-Bombe, die am 11.04.2019  platzen wird. Der Sneaker erscheint in elf Colorways. Mein persönlicher Favorit, ist immer noch der weiße, weil ich weiß, dass er zu allem passen wird – ohne dass ich mir große Gedanken um mein Outfit machen muss. Ich bin jeden Morgen sehr müde und habe nicht die nötige Zeit, um mir so viele Gedanken um ein Outfit zu machen.

19-03-31_moubsenxkeller_02

Keller x fragte mich, wo ich mir meine Inspiration herhole. Die beste Inspirationsquelle die man hat, sind meiner Meinung nach nicht irgendwelche Instagram-Moods, die man nachstellt, sondern die kreativen Menschen um einen herum, mit denen man sich umgibt. Der gegenseitige Input und der ständige Austausch an wertvollen Informationen, die einen reifen lassen – die einen bis zu seinen Grenzen bringen und sogar darüber hinaus. Selbst das Shooting bei Nacht war für mich und meine Fotografin, etwas völlig Neues. Aber dadurch, dass wir uns austauschten, uns zuvor schon so gut kannten und die Spots mit bedacht auswählten – war das eine Riesen Inspiration und Motivation für mich, als ich den Output der Bilder sah, den wir kreiert hatten. Das inspiriert mich und lässt ständig am Ball bleiben, um neue Dinge zu erschaffen.

Von was lässt ihr euch inspirieren?

19-03-31_moubsenxkeller_0419-03-31_moubsenxkeller_0519-03-31_moubsenxkeller_0619-03-31_moubsenxkeller_0719-03-31_moubsenxkeller_0819-03-31_moubsenxkeller_0919-03-31_moubsenxkeller_1119-03-31_moubsenxkeller_1219-03-31_moubsenxkeller_1319-03-31_moubsenxkeller_1419-03-31_moubsenxkeller_1519-03-31_moubsenxkeller_1619-03-31_moubsenxkeller_17

Photography: Kaj Lehner / Sytling: Moubsen / Model: Moubsen / Creative Direction: Kaj Lehner & Moubsen

In Zusammenarbeit mit Keller x 

Hallo! Kommentiert mal!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: